news filme biographie niessnerfilm kontakt
Biographie Andi Niessner
Geboren am 25.2.1967 in München machte Andi Niessner 1986 sein Fachabitur für Wirtschaft in München. Nach dem Zivildienst im Kinderkrankenhaus München-Harlaching produzierte er zunächst die Musicals "Jesus Christ Superstar" und "Othello".


In dieser Zeit fing er auch an, als freier Filmschaffender bei diversen Werbungen, Spiel- und TV-Filmen, u.a. "Schtonk", "Das Geisterhaus", und einigen Herbert-Achternbusch-Filmen mitzuarbeiten.


Ab 1996 besuchte er die Hochschule für Fernsehen und Film, München, Abt. V, Produktion- und Medienwirtschaft und arbeitete währenddessen als Regisseur für Kino-und TV-Commercials, womit er einige Preise gewann(u.a. Hennessy-Preis, ADC-Junior, Gold Mobius Award).


1999 gewann er die Zusage für seinen ersten Kurzfilm "Sabotage" als Episode der "Midsommar-Stories" (Bayer. Fernsehen), den er mit Franziska Petri, Jacques Breuer u.a. verwirklichte.


2001 folgte der Kurzfilm "Björn oder die Hürden der Behörden";, bei dem er neben Buch und Regie auch die männliche Hauptrolle und 12 Nebendarsteller spielte...


Ab 2002 ist er freier Regisseur für Fernsehen und produziert mit Niessnerfilm diverse Projekt. Hierzu siehe auch die Filmographie.

      



      Vita (PDF)

      Vita Englisch (PDF)

      Portrait (PDF)